KORREKTORAT


Magst du Rechtschreibung? Bist du in Sachen Zeichensetzung sicher unterwegs und setzt Kommas an den richtigen Stellen? Fehler unterlaufen uns allen hin und wieder – aus Flüchtigkeit, Unsicherheit oder Unwissen – und können den Sinn eines Textes völlig verzerren.

 

Aber wozu ein Korrektorat? Das macht doch mein Lektor im Lektorat gleich mit, magst du denken. Der Fokus des Lektorats liegt auf stilistischen und inhaltlichen Ungereimtheiten. Dabei kann so mancher Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler unbemerkt bleiben oder sich bei der weiteren Bearbeitung des Textes einschleichen. Das ist menschlich und absolut normal. Doch die Rechtschreibprüfung deines Textverarbeitungsprogramms ist keine verlässliche Methode, alle Fehler aufzuspüren. Natürlich gibt auch das Korrektorat keine hundertprozentige Garantie auf absolute Fehlerfreiheit. Aber ein Text, sei es ein Roman, ein Zeitungsartikel, ein Werbetext oder eine studentische Arbeit, büßt durch jeden Fehler, der bleibt, an Qualität und Seriosität ein und stellt deine Kompetenz als Autor infrage. Nicht nur für dich als Verfasser, sondern auch und besonders für den Leser stellt das ein großes Ärgernis dar. Insbesondere dann, wenn der Leser für den Text Geld bezahlt hat.

 

Gib dir und deinem Text die Chance auf größtmögliche Fehlerfreiheit, die du durch ein professionelles Korrektorat erreichen kannst.

 

In zwei Lesedurchgängen prüfe ich deinen Text auf

  • Orthografie (Rechtschreibung)
  • Grammatik
  • Interpunktion (Zeichensetzung)
  • Typografie (Anführungszeichen, Apostrophe, Gedanken- und Bindestriche etc.)
  • formale Einheitlichkeit der Schreibweisen

 

Sende mir deine unverbindliche Anfrage per Mail oder über das Kontaktformular.

 

Ich freue mich darauf, deinen Text zu korrigieren.