LEISTUNGEN


LEKTORAT

Das Lektorat befasst sich mit formalen und inhaltlichen Aspekten eines Textes. Hierbei prüfe ich deinen Text in mehreren Durchgängen auf inhaltliche und stilistische Unstimmigkeiten, Szenen- und Kapitelaufbau, den roten Faden, Spannungsbögen, Figurenentwicklung sowie sachliche Fehler, Semantik, Phonetik und Redundanzen. Auch die Prüfung der Orthographie kommt im Lektorat nicht zu kurz.

 

Da ich nicht nur Lektorin, sondern auch Autorin mit eigenen Veröffentlichungen bin, kenne ich auch »die andere Seite« und kann mich während des gesamten Lektorats gut in die Autorenseele einfühlen – was im Klartext heißt: Ich greife nicht in deinen eigenen Schreibstil ein, sondern ich weiß die Arbeit und das Herzblut, die darin stecken, zu würdigen und gebe konstruktive, fachlich begründete Änderungsvorschläge, um gemeinsam mit dir das Beste aus deinem Text herauszuholen.

Ich arbeite mit der Kommentarfunktion und der Funktion »Änderungen nachverfolgen«, damit du jeden meiner Arbeitsschritte nachvollziehen kannst.

 

Sende mir doch eine unverbindliche Anfrage: Gerne per Mail oder schreib mir über das Kontaktformular.

In einem Probelektorat von drei Normseiten kannst du herausfinden, ob dir meine Arbeitsweise zusagt.

 

Gib deinem Text mit einem professionellen Lektorat die Chance, dass er nicht nur gut, sondern besser wird!

Ich freue mich auf dein Projekt!


KORREKTORAT

Magst du Rechtschreibung? Bist du in Sachen Zeichensetzung sicher unterwegs und setzt Kommas an den richtigen Stellen? Fehler unterlaufen uns allen hin und wieder – aus Flüchtigkeit, Unsicherheit oder Unwissen – und können den Lesefluss erheblich stören oder den Sinn eines Textes völlig verzerren.

 

Wozu ein Korrektorat? Das geht doch beim Lektorat in einem Abwasch, magst du denken.

Der Fokus des Lektorats liegt auf stilistischen und inhaltlichen Unstimmigkeiten. Dabei kann so mancher Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler unbemerkt bleiben oder sich bei der weiteren Überarbeitung des Textes einschleichen. Das ist menschlich und absolut normal.

 

Die Rechtschreibprüfung deines Textverarbeitungsprogramms ist keine verlässliche Methode, alle Fehler aufzuspüren. Natürlich gibt auch das Korrektorat keine hundertprozentige Garantie auf absolute Fehlerfreiheit. Aber ein Text, sei es ein Roman, ein Zeitungsartikel, ein Werbe- oder sonstiger Unternehmenstext, büßt durch jeden Fehler, der bleibt, an Qualität und Seriosität ein und stellt deine Kompetenz als Autor infrage. Nicht nur für dich als Verfasser, sondern auch und besonders für den Leser stellt das ein großes Ärgernis dar. Insbesondere dann, wenn der Leser für den Text Geld bezahlt hat.

 

In zwei Lesedurchgängen prüfe ich deinen Text auf

  • Orthografie (Rechtschreibung)
  • Grammatik
  • Interpunktion (Zeichensetzung)
  • Typografie (Anführungszeichen, Apostrophe, Gedanken- und Bindestriche etc.)
  • formale Einheitlichkeit der Schreibweisen

 

Sende mir deine unverbindliche Anfrage per Mail oder über das Kontaktformular.

 

Gib deinem Text die Chance auf größtmögliche Fehlerfreiheit, die du durch ein professionelles Korrektorat erreichen kannst.

Ich freue mich darauf, deinen Text zu korrigieren.

 


TEXT

Du hast eine Idee, ein Thema oder eine Geschichte, die du mit der Öffentlichkeit teilen willst? Würdest du gern einen Text oder ein Buch schreiben, weißt aber nicht, wie du das konkret umsetzen kannst?

 

Ob belletristisch, biografisch oder sachlich: Ich erstelle für dich Texte nach deinen Vorgaben und Wünschen.

 

Unternehmenstexte: Auf die Anforderungen deines Unternehmens und deine persönlichen Wünsche abgestimmt, erstelle ich deine

  • Marketingtexte
  • Werbetexte
  • Blogbeiträge
  • und vieles mehr

 

Du hast bereits einen entsprechenden Text geschrieben? Gern prüfe ich ihn auf Herz und Nieren.

 

Lass uns ins Gespräch kommen: Gerne per Mail oder über das Kontaktformular

 

Gib deinem Unternehmen die Chance zu glänzen – mit Texten, die verkaufen!

Ich freue mich auf dein Thema.